Personalisierte Abschiedsgeschenke

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Abschied nehmen fällt fast nie leicht, egal ob auf bestimmte Zeit oder sogar für immer. Liebe Menschen lässt man nur schweren Herzens gehen. Daher gehört ein Abschiedsgeschenk irgendwie dazu. Es kann an die gemeinsame Zeit oder schöne Erlebnisse erinnern und drückt Wertschätzung aus. In diesem Guide möchten wir Dir Ideen mit auf den Weg geben, wenn Du gute Freund*innen verabschieden musst, Dein Kind Kindergarten oder Schule verlässt und Du Dich bei den Erzieher*innen oder Lehrer*innen bedanken willst oder ein Abschied auf Arbeit ansteht. Passend dazu haben wir unsere Ideen auch in unserer Shopkategorie “Abschiedsgeschenke” gesammelt.

Kindergarten Abschiedsgeschenk

Fangen wir doch bei den ganz Kleinen an. Wenn unsere Kids eingeschult werden, steht immer die Frage nach einem Abschiedsgeschenk für die KiTa oder die Tagesbetreuung im Raum. Kinder verbringen dort viel Zeit und werden maßgeblich davon geprägt. 

Natürlich kommt es immer wahnsinnig gut an, wenn das Abschiedsgeschenk der KiTa Kinder selbstgebastelt ist. Die Erziehenden erfüllt es mit Stolz, denn sie haben ja die Kreativität und Skills mit entwickelt. Doch wenn jedes Kind, das verabschiedet wird, etwas selbst bastelt, wird auch die loyalste Erzieherin und der verzückteste Erzieher irgendwann mal “aufräumen” müssen. Falls Du also etwas Haltbareres suchst, können wir Dir eine Trillerpfeife, eine personalisierte Weinkiste oder eine personalisierte Trinkflasche als Abschiedsgeschenk für die Kindergarten-Erzieherinnen und - Erzieher empfehlen.

 

Abschiedsgeschenk für Lehrer und Lehrerinnen

Auch ein Abschiedsgeschenk nach der Grundschulzeit bzw. nach dem Abschluss ist absolut üblich. Bis zur vierten Klasse wird auch hier gern gebastelt oder man überreicht (auch über die vierte Klasse hinaus) ein Fotoalbum oder eine schöne Collage. Wer es etwas ausgefallener mag, kann auch die Namen der Kinder auf einer Tafel oder einem hochwertigen Leder-Stiftetui verewigen. Und auch für Lehrer*innen ist eine Trillerpfeife ein lustiges wie nützliches Abschiedsgeschenk von Schülern.

Personalisierte Geschenke zum Abschied von Kollegen oder Kolleginnen

Unsere Arbeit macht meist einen großen Teil unseres Lebens aus, oft gewinnt man Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen lieb und es fällt uns schwer, uns zu verabschieden, wenn diese gehen - sei es wegen eines Firmenwechsels, Eintritt in die Rente oder anderen Gründen. Mit einer persönlichen Aufmerksamkeit kann man den Gehenden eine Freude bereiten und an die gemeinsame Zeit erinnern. Für ein Abschiedsgeschenk für Kollegen und Kolleginnen, oder den Chef legen meist alle zusammen, doch auch kleine (zusätzliche) Geschenke können große Wirkung haben. 

Besonders gefallen hat uns die Idee einiger unserer Kund*innen, ein Stiftetui mit motivierenden Sprüchen zu gestalten, die für den neuen Lebensabschnitt von Bedeutung sind. Gleiches gilt für einen unserer edlen Kompasse. Der Vorteil an Lasergravuren ist ja, dass wir mit deinem eigenen Design jeden Artikel in ein passende personalisierte Geschenke zur Rente oder zum Jobwechsel verwandeln können.

 

Abschiedsgeschenke für Freundin und Freund oder Familienmitglieder

Ein Umzug oder ein Auslandssemester steht bevor oder Du musst Dich längere Zeit von Freund oder Freundin oder einem Mitglied Deiner Familie trennen? Und Du suchst nach einem passenden Abschiedsgeschenk? Auch da können wir Dir helfen! 

Als Abschiedsgeschenk für’s Auslandsjahr können wir einen personalisierten Kompass empfehlen. Dieser trägt besonderen symbolischen Wert für einen solch aufregenden Lebensabschnitt. Du kannst ihn so gravieren, dass der oder die Beschenkte “immer den Weg zurück” findet. So ein hübscher Kompass eignet sich daher natürlich auch als Abschiedsgeschenk zum Umzug an einen anderen Ort.

kommunion geschenk junge Kreuzanhänger mit gravur